STEUERBERATUNG

Steuerberatung bedeutet heute mehr denn je die flexible Anpassung der Beratungsleistung an ein sich veränderndes rechtliches und wirtschaftliches Umfeld. Sie geht weit über die Erstellung von Steuererklärungen und Jahresabschlüssen ("Steuerdeklaration") hinaus und umfasst auch die fortlaufende und präventive Beratung über die Optimierung des privaten, beruflichen und betrieblichen Umfeldes unter steuerlichen Aspekten. Dabei steht im Blickpunkt der Überlegungen immer die Abwehr langfristiger, nicht nur steuerlichen Risiken bei gleichzeitiger Nutzung der möglichen Vorteile.

Laufende Steuerberatung

Meine Steuerberatungsleistungen umfassen die Betreuung in sämtlichen steuerlichen Angelegenheiten für Unternehmen aller Rechtsformen sowie Privatpersonen. Im Rahmen der umfassenden Betreuung in allen laufenden steuerlichen Angelegenheiten unterstütze ich meine Mandanten bei konkreten Fragestellungen im Rahmen der laufenden Buchführung und kläre beispielsweise die steuerliche Behandlung bestimmter Sachverhalte, bearbeite und erstelle Unternehmens- und private Steuererklärungen, prüfe die Steuerbescheide unter Beachtung der entsprechenden Fristen, leite ggf. Rechtsbehelfsverfahren ein und übernehme die Korrespondenz und ggf. telefonische oder persönliche Besprechungen mit den Finanzbehörden. Außerdem begleite ich meine Mandanten bei steuerlichen Betriebsprüfungen, außergerichtlichen Rechtsbehelfen und übernehme die Vertretung gegenüber Finanzbehörden und -gerichten.

Insbesondere fertige ich folgende Steuererklärungen für Sie:

  • Einkommensteuer
  • Körperschaftsteuer
  • Gewerbesteuer
  • Umsatzsteuer

Gestaltungs- und strategische Steuerberatung

Insbesondere im Gründungsstadium von Unternehmen ist eine der wichtigen Fragestellungen die Wahl der richtigen Rechtsform unter steuerlichen, betriebswirtschaftlichen und gesellschaftsrechtlichen Aspekten. Am Beginn jeder Beratung steht daher die eingehende Erörterung Ihrer Bedürfnisse. Zu steuerlich günstigen und betriebswirtschaftlich sowie gesellschaftsrechtlich sinnvollen Alternativen erarbeite ich Entscheidungsvorschläge mit Steuerbelastungsanalysen und Simulationsrechnungen für die verschiedenen Szenarien und gebe Empfehlungen.

Aber auch bestehende Unternehmen müssen sich infolge permanenter Änderungen des Steuerrechts regelmäßig die Frage stellen, ob die gewählte Rechtsform unter steuerlichen Aspekten noch optimal ist. Unternehmen durchlaufen von der Existenzgründung, über verschiedene Größenstufen bis hin zur Unternehmensnachfolge oder der Unternehmensveräußerung unterschiedliche Stadien, die jeweils neue und in ihrer steuerlichen Wirkung gänzlich unterschiedlich zu beurteilende Problemstellungen aufwerfen. Kern der strategischen Steuerberatung ist, die Strategie eines Unternehmens zu erfassen, Handlungsalternativen zu entwerfen, diese unter steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Aspekten zu bewerten und dem Entscheidungsträger zu präsentieren. Auch in diesem Bereich verfolge ich für Sie fortlaufend und sorgfältig die sich ändernden gesetzlichen Rahmenbedingungen, überprüfe außerdem die gefundenen Lösungen und passe meine Beratung ggf. den neuen Gegebenheiten an.

In diesem Bereich biete ich u.a. folgende Dienstleistungen an:

  • Rechtsformvergleich
  • Steuerliche Vertragsgestaltung
  • Steuerbelastungsrechnung und -vergleich
  • Umgestaltungen und Umstrukturierungen
  • Unternehmens- und Beteiligungskauf
  • Gesellschafterberatung
  • Erbschaftsteuerliche/schenkungsteuerliche Beratung
  • Beratung im Hinblick auf eine steueroptimierte Unternehmens- und Vermögensnachfolge (Planung und Entwicklung einer optimalen Unternehmensstruktur für die Nachfolgeregelung, Schaffung von Entscheidungsgrundlagen für die vorweggenommene Erbfolge, Erschließung von Manangement-buy-out- und Management-buy-in-Konzepten, steuerliche Implikationen bei Erbauseinandersetzung und Nachlassabwicklung)